Überspringen zu Hauptinhalt

Mit Etherpads kooperative Schreibprozesse gestalten

Bestimmt kennst du die Metho­de des Schreib­ge­sprächs. Meh­re­re Ler­nen­de schrei­ben gleich­zei­tig, reagie­ren auf­ein­an­der und geben sich Feed­back. Die­ses Arbeits­ver­fah­ren ist auch digi­tal orts­un­ab­hän­gig und zeit­ver­setzt mög­lich: Ein Ether­pad ist ein ein­fa­ches web­ba­sier­tes Tool zum gemein­sa­men Bear­bei­ten von Text in Echt­zeit in einem Online-Doku­ment. Ler­nen­de kön­nen ihre Tex­te gemein­sam schrei­ben, gegen­sei­tig kor­ri­gie­ren und kom­men­tie­ren. Hier­aus erge­ben sich im Unter­richt zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten zur Dif­fe­ren­zie­rung. Eini­ge davon stel­le ich dir in die­sem Bei­trag vor.

Mehr lesen

Digitale Lesestrategien: Stop-Motion-Videos

Lesestra­te­gien in digi­ta­ler Form berei­chern dei­nen Unter­richt – auch weil Pro­duk­te wie Mind­maps, Wort­wol­ken, Dia­gram­me und Vide­os ganz ein­fach gemein­sam erar­bei­tet und geteilt wer­den kön­nen. Und neben­bei ler­nen alle Betei­lig­ten auch noch eine gan­ze Men­ge über den Ein­satz digi­ta­ler Medi­en. In die­sem Bei­trag erfährst du etwas dar­über, wie Stop-Moti­on-Vide­os das Lese­ver­ste­hen unter­stüt­zen kön­nen.

Mehr lesen
An den Anfang scrollen