Skip to content

In diesem Bei­trag erfährst du, wie du die Pla­cemat-Methode mit Exca­lidraw umsetzt.

Zur Methode
Die Pla­cemat-Methode ist eine Form der Grup­pen­ar­beit und Bestand­teil des Koope­ra­tiven Ler­nens. Sie dient dazu, kol­la­bo­rativ an einer Fra­ge­stel­lung zu arbeiten, die Gedanken und Argu­mente der Mit­glieder demo­kra­tisch zu dis­ku­tieren und zen­trale Ergeb­nisse der Arbeits­gruppe fest­zu­halten. Benö­tigt wird hierzu ledig­lich die soge­nannte Pla­cemat, ein Poster, das in kleine Arbeits­be­reiche und einem großen Bereich in der Mitte unter­teilt ist. In der ersten Phase notiert jede Person seine Gedanken zur Fra­ge­stel­lung im eigenen Bereich. In der zweiten Phase werden die Bereiche der Mit­glieder gesichtet und gegen­seitig vor­ge­stellt. In der dritten und letzten Phase werden die Inhalte dis­ku­tiert. Die Mitte der Pla­cemat dient als Ergeb­nis­si­che­rung, in der die als Kon­sens iden­ti­fi­zierten Inhalte über­tragen werden.

Umset­zung mit Exca­lidraw
Mit Exca­lidraw können Klein­gruppen kol­la­bo­rativ in Echt­zeit auf einer Ober­fläche arbeiten. Der Krea­ti­vität sind hierbei keine Grenzen gesetzt, da die Zei­chen­fläche jeder­zeit gesi­chert und zu einem spä­teren Zeit­punkt wieder hoch­ge­laden werden kann. Für die Pla­cemat-Methode habe ich dir eine Pla­cemat-Vor­lage für fünf Per­sonen (Down­load) erstellt, die du in Exca­lidraw laden und frei ver­wenden kannst. Neben der Pla­cemat fin­dest du für jede Person Post-its, in die direkt hin­ein­ge­schrieben werden kann. Du musst ledig­lich deine Frage- oder Auf­ga­ben­stel­lung in das Text­feld über der Pla­cemat ein­fügen und ihr könnt sofort los­legen!

Eine gemein­same Sit­zung kann in Exca­lidraw übri­gens über das Icon LIVE-ZUSAM­MEN­AR­BEIT gestartet werden. Andere Per­sonen müssen dann nur dem erzeugten Link folgen und können dann gemeinsam mit dir in der Pla­cemat arbeiten.

Tipp: Die ein­zelnen Ele­mente Pla­cemat habe ich nach nach Erstel­lung per Rechts­klick grup­piert und in Exca­lidraw gesperrt, damit sie im Anschluss nicht ver­se­hent­lich ver­schoben werden. Pro­biere die Funk­tionen aus, um vor­be­rei­tete Lern­um­ge­bungen in Exca­lidraw zu erstellen oder hebe die Sper­rung und Grup­pie­rung auf, um die Pla­cemat bear­beiten und nach deinen Vor­stel­lungen anpassen zu können.

Zusam­men­fas­sung
Exca­lidraw ist ein tolles Tool, um kreativ zusam­men­zu­ar­beiten. Vor­lagen können dabei helfen, Methoden ohne große Vor­be­rei­tungs­zeit in Work­shops oder in Grup­pen­ar­beit durch­zu­führen. Die Pla­cemat-Methode eignet sich beson­ders zur Vor­wis­sens­ab­frage zum Ein­stieg in ein neues Thema oder um The­men­kom­plexe aus unter­schied­li­chen Per­spek­tiven zu dis­ku­tieren.

Mike hat einen Master of Education in Deutsch und Philo­sophie und ist am NLQ in der Service­stelle E-Learning tätig. Dabei berät und unter­stützt er die Kolle­ginnen und Kollegen, das metho­dische und didak­tische Potenzial der zur Ver­fügung stehen­den digi­talen Werk­zeuge auszu­schöpfen. Zusätzlich zu den unter­schied­lichen Anwendungs­szenarien interessieren ihn insbesondere die gesell­schaft­lichen Auswir­kungen der digi­talen Trans­formation.

An den Anfang scrollen