Die Lernenden verfügen über ein Basis- und Orientierungswissen (z. B. Funktion, Wirkung und Gestaltungsmittel) zu digitalen Angeboten (z. B. Computerspiele, soziale Netzwerke) und medial unterschiedlichen Texten. Diesen entnehmen sie z. B. Informationen oder entwickeln Deutungen, die sie auch für eine mündliche oder schriftliche Anschlusskommunikation nutzen. Die Lernenden verwenden Informationsangebote und Recherchemöglichkeiten zielorientiert und bewerten sie hinsichtlich ihrer Relevanz und Qualität.
Schreibkompetenz und KI-Schreibtools: (K)ein Schreckgespenst?!
Deutschunterricht nur noch bis zur dritten Klasse, maximal bis zur vierten. Lernende, die nach der Grundschule über die basalen Lese- und Schreibkompetenzen verfügen, um die entsprechenden kognitiven Prozesse fortan an…
kits konkret – Wortwolken am Beispiel von Erich Mühsams »Appell an den Geist«
Erich Mühsams 1911 erschienene Polemik »Appell an den Geist« ist eine der verbindlichen Lektüren für das Abitur 2023 im Fach Deutsch in Niedersachsen. Mühsam thematisiert in seinem Text auch gegenwärtig relevante…
Mindmapping in Lernprozessen
Mit Mindmaps lassen sich Themen strukturieren und visualisieren. Mit dem Tool TeamMapper steht eine niederschwellige und auch kollaborativ nutzbare Möglichkeit zur Erstellung zur Verfügung. In diesem Blogbeitrag wird zunächst allgemein…
kits konkret – Wortwolken zum Thema Märchen
Wortwolken eignen sich hervorragend, um Texte zu antizipieren und Schreibprozesse zu initiieren. Ein märchenhaftes Beispiel. Märchen sind ein motivierendes Thema für Kinder: Meist werden Vorkenntnisse mitgebracht, die Geschichten sind spannend…
Einen Text schreiben – Der Umweg ist oft der bessere Weg
Ihre Lernenden haben einen digitalen Lehrbuchtext mit diversen Lesestrategien intensiv bearbeitet und verstanden. Nun stellen Sie die Hausaufgabe: Schreibe einen eigenen Text zu dem Thema. Bei der Durchsicht der Schreibprodukte…
Klexikon – Die erste Wikipedia für Kinder
Die Wikipedia feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Ein deutlich jüngeres Projekt – ebenfalls unterstützt vom deutschen Wikipedia-Verein – ist seit November 2014 das Klexikon als erste Wikipedia für…
Digitale Lesestrategien: Brainstormings
Brainstormings sind toll zum Sammeln von Ideen und als Entscheidungshilfe für konkrete Fragestellungen. Setzt man sie zu Beginn eines Themas ein, dann eignen sie sich auch hervorragend als digitale Lesestrategie…
Digitale Lesestrategien: Flussdiagramme
Kochrezepte, Aufbauanleitungen oder Gesellschaftsspielregeln. Viele Textformen des Alltags verlangen von ihren Leserinnen und Lesern das Erkennen klarer Reihenfolgen und bestimmter Handlungsanweisungen. Kommt erst die Milch in den Teig oder die…
Digitale Lesestrategien: Wortwolken
Stell dir vor, du hättest ein Werkzeug, mit dem du Texte so aufbereiten kannst, dass mit einem Klick die wichtigsten Begriffe in einer ansprechenden Übersicht zum Vorschein kommen. Genau das…
Digitale Lesestrategien: Mindmaps
Mindmaps sind eine wunderbare Möglichkeit, um Vorwissen zu aktivieren und Texte oder darin enthaltene Passagen strukturiert zu visualisieren. Die vom Psychologen Tony Buzan entwickelte Technik ist längst wiederkehrender Bestandteil in…
Digitale Lesestrategien: Stop-Motion-Videos
Lesestrategien in digitaler Form bereichern deinen Unterricht – auch weil Produkte wie Mindmaps, Wortwolken, Diagramme und Videos ganz einfach gemeinsam erarbeitet und geteilt werden können. Und nebenbei lernen alle Beteiligten…