Überspringen zu Hauptinhalt

Unter dem Menü­punkt Tools fin­dest du Haus­ge­mach­tes: Wir ent­wi­ckeln tol­le Open-Source-Pro­jek­te gemein­sam mit Men­schen auf der gan­zen Welt wei­ter und fügen die­se in »kits« ein. Das Schö­ne dabei ist: Du kannst unse­re Tools ohne Anmel­dung kos­ten­frei nut­zen.

Bei der Aus­wahl und Ent­wick­lung haben wir beson­ders auf eine ein­fa­che Bedien­bar­keit und den Schutz dei­ner Pri­vat­sphä­re geach­tet. Ver­misst du ein Fea­ture? Dann mel­de dich bei uns und wir ver­su­chen, dei­nen Wunsch umzu­set­zen. Viel­leicht hast du auch eine Idee für eine ganz neue Anwen­dung? Dann lass mal hören!

Du suchst Ideen zum Ein­satz der Tools in dei­nem Unter­richt? Zu jeder Anwen­dung fin­dest du einen Blog­bei­trag mit metho­disch-didak­ti­schen Hin­wei­sen. Wir wür­den uns freu­en, unse­re Tools im Ein­satz zu sehen – ganz beson­ders im Rah­men eines Pro­jekts!

Tim Krieger

Tim ist Deutsch- und Bio­­lehrer und am NLQ ver­­ant­­­wort­lich für das Thema »Sprach­­bildung mit digi­­talen Medien«. Prak­­­tische Erfah­­rungen sam­­­melte er u.a. während des Auslands­­schul­dienstes in Ecuador und einer Lehr­­­tätig­­­keit in einer Erst­­aufnahme­einrich­tung. Diese fundierte er theoretisch durch ein weiter­­bildendes Studium »Deutsch als Zweit­­sprache« und einen Master für »Schul­manage­ment und Qualitäts­­entwick­lung«. In der digi­­talen Welt fas­zi­­nieren ihn besonders die Poten­­ziale offener Kon­­­zepte wie OER und Open Source.

An den Anfang scrollen