Kochrezepte, Aufbauanleitungen oder Gesellschaftsspielregeln. Viele Textformen des Alltags verlangen von ihren Leserinnen und Lesern das Erkennen klarer Reihenfolgen und bestimmter Handlungsanweisungen. Kommt erst die Milch in den Teig oder die Eier? Das ganze Ei oder nur das Eigelb? Diese Informationen innerhalb linearer Texte zu verstehen, stellt für Lernende oft eine Hürde dar.
Flussdiagramme sind eine effektive Lesestrategie WÄHREND DES LESENS, um komplexe Vorgänge anschaulich zu sequenzieren. Denn durch die Rekonstruktion von Abläufen in Form dieser Darstellungsweise werden Lernende dazu aktiviert, Textaussagen zu filtern und selbst neu zu arrangieren. Flussdiagramme sind für Lernende auch NACH DEM LESEN eine wichtige Hilfe, wenn sie als Grundlage einer eigenen Textproduktion oder als Vorbereitung auf eine Präsentation oder Prüfung losgelöst vom Ursprungstext dienen sollen.
Mit Excalidraw bieten wir dir ein Werkzeug an, mit dem du und deine Schülerinnen und Schüler einfach und sogar kollaborativ ein Flussdiagramm und andere Visualisierungsformen gestalten können! Als kollaboratives Werkzeug eignet sich Excalidraw hervorragend zur Differenzierung. Die digitalen Flussdiagramme können beliebig oft überarbeitet und erweitert werden. Die Progressive Web App speichert deine Zeichnungen solange ausschließlich in deinem Browser, bis du sie exportierst oder mit anderen teilst. In diesem Flussdiagramm ist zum Beispiel die Ausbildung zum Tierarzt dargestellt.
Varianten
Flussdiagramme zur Darstellung von linearen Prozessen (einfacher Kettenverlauf)
Einfache Kettenverläufe stellen Prozesse ohne Abzweigungen oder weitere parallele Prozesse dar. Beispiele hierfür wären z. B. Aufbauanleitungen von Möbeln oder viele Kochrezepte. Auch wie aus einem Ei zunächst eine Larve und später ein Schmetterling wird, wäre durch einen einfachen Kettenverlauf darstellbar.
Flussdiagramme zur Darstellung von verzweigten Prozessen (Kettenverlauf mit UND/ODER-Abzweigungen)
Kettenverläufe mit Abzweigungen beinhalten die Möglichkeit, dass Verläufe parallele oder unterschiedliche Richtungen nehmen können, z. B. durch Ja-/Nein-Entscheidungen. Natürlich kann eine Ursache auch mehrere Folgen haben.
Tipps zur Erarbeitung und Erstellung:
- Erarbeitung der Einzelschritte: Was ist der Grund oder die Ursache für einen Verlauf? Auf was oder wen wirkt sich das aus?
- Anfang und Ende: Woran erkenne ich, dass ein Vorgang beginnt? Wann ist ein Vorgang eindeutig beendet?
- Links – rechts – geradeaus: Gibt es Punkte im Verlauf, an denen das Geschehen alternative Abzweigungen nehmen kann, z. B. wenn eine Bedingung erfüllt oder nicht erfüllt ist?
- Leserichtung: Ist es für die Darstellung des Themas wichtig, ob das Diagramm von links nach rechts oder von oben nach unten gelesen werden muss? Historische Prozesse werden meist von links nach rechts betrachtet. Wie aus einer Eichel ein Baum wird, kann aber auch sinnvoll von unten nach oben dargestellt werden!
Umsetzung mit Excalidraw
Excalidraw stellt dir mehrere Werkzeuge zur Verfügung, die für Erstellung eines Flussdiagramms genutzt werden können. Dies sind insbesondere:
- Text
- Ellipsen und Kreise (als Start eines Prozesses)
- Rechteck (als Prozessschritt)
- Raute (für UND/ODER-Abzweigungen innerhalb eines Prozesses)
- Pfeile
Wenn du mit der Erstellung eines Flussdiagrammes beginnst, ist es sinnvoll, zunächst nur den Text für die einzelnen Schritte einzugeben. Erst danach sollten die Elemente z. B. mit Hilfe eines Rechtecks oder einer Raute mit einem Rahmen versehen werden. Markierst du anschließend Text und Rahmen, können beide Elemente über die Aktion GRUPPIEREN zusammengefügt werden, so kannst du sie später leichter verschieben.
Sind alle Elemente in ihrer Reihenfolge arrangiert, können sie über Pfeile oder Linien verbunden werden.
Natürlich kannst du Excalidraw nicht nur für Flussdiagramme nutzen, sondern auch für viele weitere Visualisierungsformen! Texte, Formen und Verbindungen lassen sich schnell einfügen und strukturieren. Die Ergebnisse können vielfältig genutzt werden als Lernposter, im Portfolio oder als Präsentation.
Tipp: Probiere auch das freie Zeichnen aus und gestalte Visualisierungen im Sketchnote-Stil!
Zusammenarbeit
Mit Excalidraw kannst du mit anderen kollaborativ simultan zusammenarbeiten. Klicke auf LIVE-KOLLABORATIONSSITZUNG STARTEN und generiere einen Link, mit dem du andere zur Mitarbeit einlädst. Nutze hierfür z. B. den Messenger deiner Lernplattform. So kannst du z. B. vorbereitete Strukturen und Inhalte mit deiner Lerngruppe teilen und sie mitarbeiten lassen. Auf diese Weise kannst du deinen Lernenden bereits erstellte Inhalte oder Komponenten vorgeben, welche sie selbst arrangieren und verbinden.
Dies geht selbstverständlich sowohl auf Distanz von zu Hause aus als auch gemeinsam im Klassenraum.
Mehr zur Erstellung und zum Einsatz von Flussdiagrammen und anderen digitalen Unterrichtswerkzeugen wie z. B. Etherpads erfährst du in unseren Workshops. Vielleicht hast du auch bereits selbst eine Idee für ein konkretes Projekt? Dann melde dich bei uns!