Im Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht des Mercator-Instituts finden Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer Vorschläge für Methoden und Sprachhilfen. Diese können im Unterricht eingesetzt werden, um Lernende durch den Aufbau von bildungs- und fachsprachlichen Fertigkeiten gezielt beim Verstehen fachlicher Inhalte zu unterstützen. Somit verknüpfen die Methoden, deren Umsetzung im Unterricht u. a. in PDF-Handreichungen erläutert wird, das fachliche mit dem sprachlichen Lernen.
Zusätzlich zu den Handreichungen enthält der Methodenpool auch didaktische Hinweise zu digitalen Umsetzungsmöglichkeiten der Methoden. Diese Hinweise werden praxisnah in sogenannten interaktiven Dashboards unter Einbezug von Screencasts (Erklärvideos) bereitgestellt und sind bisher für ca. ein Drittel der Methoden verfügbar. In den Dashboards werden sowohl Potenziale digitaler Medien für das sprachliche Lernen herausgearbeitet als auch Möglichkeiten zur Förderung von sprachlichen Kompetenzen, die für das sprachliche Handeln in digitalen Umgebungen vonnöten sind, dargestellt.
Die Tools von »kits« eignen sich für die digitale Umsetzung von Methoden des Methodenpools, wie die mit Studierenden entwickelte digitale Umsetzungsmöglichkeit der Methode Schreibplan mit dem Etherpad in einem Dashboard zeigt: Über das Etherpad können unter anderem Strukturierungshilfen wie Wortsammlungen oder Leitfragen für das Verfassen eines Textes bereitgestellt und dabei ständig modifiziert werden. Auf diese Weise werden die Lernenden schrittweise an die Produktion eines Textes herangeführt. Die Eigenschaften digitaler Medien eröffnen außerdem weitere sprachsensible Aspekte: So können Lernende die Kommentar- und Chatfunktion des Etherpads nutzen, um sich auszutauschen und sich beispielsweise gegenseitig sprachlich zu unterstützen. Lehrkräfte können Links (etwa zu Übersetzungstools oder Synonymwörterbüchern) bereitstellen, sodass gezielt mehrsprachig gearbeitet werden kann. Da die Lernenden im Zuge der Methode den Schreibprozess gemeinsam koordinieren und verschiedene Rollen als Schreibende und Korrigierende einnehmen, werden durch die Arbeit mit dem Etherpad Kompetenzen im kollaborativen Schreiben in digitalen Tools gefördert. Dabei erleichtern die den Nutzenden zugewiesenen unterschiedlichen Farben das Nachvollziehen von Änderungen. Ein beispielhaftes Unterrichtsvideo lässt sich hier aufrufen.
Auch weitere im Methodenpool bereitgestellte Methoden bzw. Sprachhilfen, für die bisher keine digitalen Umsetzungsvorschläge verfügbar sind oder deren Umsetzung anhand kommerzieller Tools demonstriert wird, können mit den Tools von »kits« umgesetzt werden. Die kitsTools sind dafür in besonderem Maße geeignet, da sie nicht nur ähnliche Funktionalitäten wie kommerzielle Angebote abdecken, sondern auch datenschutzrechtlich unbedenklich sind. Außerdem bieten sie den Vorteil, dass sie ohne Anmeldung bzw. Accounterstellung jederzeit flexibel eingesetzt werden können.
Der Methodenpool des Mercator-Instituts kann von Lehrkräften als Ausgangspunkt verwendet werden, um sich kreativ in der digitalen Umsetzung der dort bereitgestellten Methoden auszuprobieren. Dabei enthält die Tool-Sammlung von »kits« passende, datenschutzkonforme und leicht zu bedienende Tools für nahezu sämtliche Methoden.
Dieser Blog-Beitrag ist gemeinsam mit Janna Gutenberg entstanden. Janna Gutenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Dort beschäftigt sie sich hauptsächlich mit Themen rund um die sprachliche Bildung unter den Bedingungen der Digitalität.