Skip to content

Wie offene KI die Schule ver­än­dert

Wie kann KI sinnvoll und verantwortungsvoll in der Schule eingesetzt werden? Genau dieser Frage widmete sich im Juni 2025 die Tagung »Offene KI in der Schule«, organisiert vom Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung Niedersachsen (NLQ) und dem gemeinnützigen Verein Wikimedia Deutschland…

Mehr lesen

QRSto­rage in der KI-Bil­dung

Einer Chat-KI die rich­tige Anwei­sung zu geben, wird zukünftig eine wich­tige Rolle in unserem Leben spielen. Initial Prompts sind die ersten Anwei­sungen, die den gesamten Chat-Ver­lauf einer KI beein­flussen. Je genauer diese sind, desto besser die spä­tere Unter­hal­tung.

Mehr lesen

OER-Mär­chen über Soft­ware, Skate­boards und Him­beereis

Soft­ware ist heute aus unserem Alltag nicht mehr weg­zu­denken. Die meisten Men­schen kommen keinen ein­zigen Tag ohne den Ein­satz von Soft­ware aus. Sie wird im beruf­li­chen Umfeld, auf Lap­tops oder Mobil­te­le­fonen ver­wendet. Aber auch an weniger offen­sicht­li­chen Orten findet sich Soft­ware: in Zügen, Autos, Fern­seh­ge­räten, Wasch­ma­schinen, Kühl­schränken und vielen wei­teren Geräten.

Mehr lesen

Die KIM-Studie 2022 ist online

Die KIM-Studie doku­men­tiert die Medi­en­nut­zung von 6- bis 13-Jäh­rigen in Deutsch­land. Seit 1999 wird sie als Lang­zeit­studie regel­mäßig aktua­li­siert, ange­passt und ver­öf­fent­licht.

Mehr lesen

Schreiblust statt Schreib­frust: Ler­nende zum Schreiben moti­vieren trotz KI-Tools

Für die­je­nigen, die sich der (Weiter-)Entwicklung von Schreib­kom­pe­tenz widmen, ist die anfäng­liche Auf­re­gung um ChatGPT und KI-Schreib­tools wahr­schein­lich inzwi­schen ver­flogen. Die Frage, ob Schreib­kom­pe­tenz auch in Zukunft rele­vant bleibt, wurde bereits an vielen Stellen mit einem klaren »Ja« beant­wortet – und auch ich habe dies in meinem letzten Artikel für diesen Blog gemacht. Aller­dings bleibt hierbei eine wich­tige Frage unbe­ant­wortet.

Mehr lesen

Schreib­kom­pe­tenz und KI-Schreib­tools: (K)ein Schreck­ge­spenst?!

Deutsch­un­ter­richt nur noch bis zur dritten Klasse, maximal bis zur vierten. Ler­nende, die nach der Grund­schule über die basalen Lese- und Schreib­kom­pe­tenzen ver­fügen, um die ent­spre­chenden kogni­tiven Pro­zesse fortan an den Com­puter aus­zu­la­gern. Eigene Texte per Knopf­druck erstellen, fremde Texte per Knopf­druck zusam­men­fassen lassen. Wert­volle Zeit gewonnen, mehr Effi­zienz, Ler­nende, die früher für den Arbeits­markt ver­fügbar sind. Lösung für den Fach­kräf­te­mangel.

Mehr lesen