Der QR-Code-Generator QRStorage präsentiert sich im neuen Design und bringt auch eine Vielzahl neuer Funktionen mit sich! Im Fokus steht nun die Sprachausgabe, mit der sich sprechende QR-Codes in zwölf verschiedenen Sprachen erstellen lassen.
Ob Englisch, Französisch, Ukrainisch oder Deutsch: Der eingegebene Text kann nach Scannen des Codes direkt über den integrierten Audioplayer abgespielt und sogar heruntergeladen werden. Die Übersetzung erfolgt hierbei nun automatisch nach gewählter Zielsprache, du kannst also einen deutschen Text automatisch in elf andere Sprachen übersetzen lassen. Außerdem sind der Audioplayer und seine Tasten größer geworden, damit die Bedienung für Groß und Klein noch einfacher wird!
Natürlich ist es weiterhin möglich, sich einfache Links oder ganze Texte inklusive Bildern mit QRStorage als QR-Codes erzeugen zu lassen. Wie bei der Sprachausgabe können Texte mit einer Länge von bis zu 2000 Zeichen per QR-Code verschickt werden. Diese QR-Codes werden automatisch nach einem Monat gelöscht, du kannst sie in den Einstellungen aber auch sechs Monate, zwölf Monate oder unbegrenzt speichern lassen, um sie in noch mehr Kontexten einzusetzen. QR-Codes für Links sind immer für unbegrenzte Zeit gültig.
Als Lehrkraft kannst du QR-Codes mit Sprachausgabe als interaktive Lernstationen im Klassenraum einrichten oder den Schülerinnen und Schülern QR-Codes mit differenzierten Aufgabenstellungen geben. Auch für Sprachlernende ist QRStorage eine tolle Unterstützung: Die automatische Übersetzung in eine gewählte Zielsprache erleichtern das Verständnis von Texten enorm.
QR-Codes sind eine einfache und innovative Methode, um den Unterricht interaktiver und abwechslungsreicher zu gestalten. QRStorage bietet hierfür eine sichere, kostenlose Plattform, in der die Nutzung noch einfacher als die Erstellung ist. Unbedingt ausprobieren!
Weitere Ideen zu QRStorage findest du in diesem Blog-Beitrag.