Die sechs multimediamobile der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) können ab sofort im Rahmen von »kits« für die medienpraktische Qualifizierung genutzt werden.
Die multimediamobile wenden sich mit ihren Workshops an Lehrkräfte sowie an Pädagoginnen und Pädagogen der außerschulischen Bildung. Sie schulen und unterstützen beim Einsatz von Multimedia im Unterricht und in der außerschulischen Bildungsarbeit und zeigen, wie die Beschäftigung mit Medien zum interessanten Gegenstand von Unterricht und Projektarbeit gemacht werden kann.
Das medienpädagogische Angebot der NLM ist dezentral organisiert. Es gibt sechs Fortbildungsregionen. Die Medienpädagoginnen und ‑pädagogen kommen direkt an die Schulen und Einrichtungen und führen vor Ort die Workshops durch. Das Angebot ist für Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen in Niedersachsen kostenfrei. Finanziert werden die sechs multimediamobile aus der Rundfunkgebühr.
Die Palette der Fortbildungsthemen reicht von den klassischen audiovisuellen Medien (z. B. Erklär-Video, Hörspiel und digitale Bildbearbeitung) bis hin zur Arbeit mit Web-Tools im Unterricht und in Projekten. So bieten die Medienpädagoginnen und ‑pädagogen der multimediamobile auch Fortbildungen zu den Tools, die auf kits.blog bereitgestellt werden. Darüber hinaus gibt es viele weitere Angebote, die ebenfalls im Zusammenhang mit der Sprachbildung genutzt werden können.
Die multimediamobile sind auch gern bereit, mit dir gemeinsam einen Workshop zu entwickeln, der speziell auf Sprachbildung oder auf die Situation an deiner Schule oder Einrichtung vor Ort zugeschnitten ist. Und wenn du eine Veranstaltung im Rahmen von »kits« besucht hast, dir aber noch unsicher in der Umsetzung in deiner Lerngruppe bist, kommen die Medienpädagoginnen und ‑pädagogen der NLM auch mit in deinen Unterricht und begleiten dich bei der medienpädagogischen Arbeit.
Am besten verschaffst du dir einen eigenen Einblick auf der Website der multimediamobile. Nimm bei Fragen zu einzelnen Angeboten einfach Kontakt mit der Medienpädagogin oder dem ‑pädagogen in deiner Region auf oder wende dich direkt an die NLM. Gut informiert wirst du auch durch den Newsletter der multimediamobile, den wir acht- bis zehnmal im Jahr versenden.