Überspringen zu Hauptinhalt

Unter dem Menü­punkt Tools fin­dest du Haus­ge­machtes: Wir ent­wi­ckeln tolle Open-Source-Pro­jekte gemeinsam mit Men­schen auf der ganzen Welt weiter und fügen diese in »kits« ein. Das Schöne dabei ist: Du kannst unsere Tools ohne Anmel­dung kos­ten­frei nutzen.

Bei der Aus­wahl und Ent­wick­lung haben wir beson­ders auf eine ein­fache Bedien­bar­keit und den Schutz deiner Pri­vat­sphäre geachtet. Ver­misst du ein Fea­ture? Dann melde dich bei uns und wir ver­su­chen, deinen Wunsch umzu­setzen. Viel­leicht hast du auch eine Idee für eine ganz neue Anwen­dung? Dann lass mal hören!

Du suchst Ideen zum Ein­satz der Tools in deinem Unter­richt? Zu jeder Anwen­dung fin­dest du einen Blog­bei­trag mit metho­disch-didak­ti­schen Hin­weisen. Wir würden uns freuen, unsere Tools im Ein­satz zu sehen – ganz beson­ders im Rahmen eines Pro­jekts!

Tim ist Deutsch- und Bio­­lehrer und am NLQ ver­­ant­­­wort­lich für das Thema »Sprach­­bildung mit digi­­talen Medien«. Prak­­­tische Erfah­­rungen sam­­­melte er u.a. während des Auslands­­schul­dienstes in Ecuador und einer Lehr­­­tätig­­­keit in einer Erst­­aufnahme­einrich­tung. Diese fundierte er theoretisch durch ein weiter­­bildendes Studium »Deutsch als Zweit­­sprache« und einen Master für »Schul­manage­ment und Qualitäts­­entwick­lung«. In der digi­­talen Welt fas­zi­­nieren ihn besonders die Poten­­ziale offener Kon­­­zepte wie OER und Open Source.

An den Anfang scrollen