Überspringen zu Hauptinhalt

Erich Müh­sams 1911 erschie­nene Polemik »Appell an den Geist« ist eine der ver­bind­li­chen Lek­türen für das Abitur 2023 im Fach Deutsch in Nie­der­sachsen. Mühsam the­ma­ti­siert in seinem Text auch gegen­wärtig rele­vante Themen wie soziale Gerech­tig­keit, Mei­nungs­frei­heit sowie Rolle und Auf­trag von Kunst­schaf­fenden und endet mit einem flam­menden Appell an die gesell­schaft­liche Ver­ant­wor­tung dieser.

Die inhalt­liche Stoß­rich­tung des Textes ist nach wie vor aktuell. Müh­sams sprach­liche Gestal­tung, die sowohl durch Ironie als auch zahl­reiche kom­plexe bil­dungs­prach­liche Ele­mente gekenn­zeichnet ist, stellt Ler­nende jedoch teils vor Ver­ständ­nis­pro­bleme.

Eine gute Mög­lich­keit, mit Ler­nenden gemeinsam in den Text ein­zu­steigen und schwie­rige Begriffe wie etwa »Phi­lister« im Vor­feld zu klären, stellt die Reduk­tion des Textes auf eine Wort­wolke dar. Neben der gemein­samen The­ma­ti­sie­rung von Ver­ständ­nis­pro­blemen können Ler­nende hieran sowohl Hypo­thesen zu Inhalt, Inten­tion und Her­kunft des Textes for­mu­lieren oder auch Fragen an den Text stellen.

Diese bereits fer­tige Wort­wolke zu Müh­sams »Appell an den Geist« kannst du direkt im Unter­richt nutzen. In diesem Bei­spiel werden aus­schließ­lich Wörter dar­ge­stellt, die zweimal im Text ent­halten sind. Außerdem werden nur Adjek­tive, Nomen und Verben ange­zeigt. Natür­lich können du oder deine Ler­nenden mit unserem Wort­wolken-Gene­rator auch eigene Wort­wolken zum Text erstellen und zum Bei­spiel Farben oder ent­hal­tene Wörter selbst defi­nieren. Eine Text­grund­lage fin­dest du hier.

In einem Unter­richts­ge­spräch über die Wort­wolke wäh­rend der Ein­stiegs­phase können die Ler­nenden Ver­mu­tungen zu Thema, Adres­sa­ten­kreis, Text­gat­tung sowie zur Inten­tion des Ver­fas­sers anstellen. Durch die anschlie­ßende Bear­bei­tung von Müh­sams Text über­prüfen die Ler­nenden ihre Hypo­thesen.

Wei­tere Infor­ma­tionen und Ideen zum Wort­wolken-Gene­rator fin­dest du in unserem Blog.

Timo ist Lehrer für Deutsch und Geschichte an einem Gym­nasium in Hameln. Als »Medien­pädago­gischer Berater« unter­stützt er Schulen, Studien­seminare und Kinder­tages­stätten in Nieder­sachsen beim Einsatz digi­taler Medien. Timo trifft man eigent­lich immer und über­all, denn er ist pro­fessionell in unter­schiedlich­sten Fort­bildungs­kontex­ten aktiv. Ob Fort­bildung oder Bera­tung: Timo behält stets alle Betei­ligten im Blick, denn er weiß, dass aller Anfang manch­mal schwer ist. Aus diesem Grund begeis­tern ihn besonders praxis­taugliche digi­tale Tools für den täg­lichen Einsatz.

An den Anfang scrollen